Modellanlagen

Modelleisenbahnanlagen

Nach dem Bezug des Vereinslokals in Unterkulm konnte 1973 endlich geplant werden. Diese Planung gestaltete sich etwas schwierig der vielen Ideen wegen und vielfach hat man was aufgebaut wurde, in der nächsten Woche bereits wieder demontiert. Wegen dem bevorstehenden Abriss des Bahnhofes Unterkulm beschloss man 1986 an der Klubanlage nicht mehr weiter zu bauen.

Im neuen Lokal wurde für den Aufbau der Anlage eine Baukommission ins Leben gerufen. Die neuformierte Baukommission  nahm am 7. Nov. 1989 ihre Arbeit auf. Für die Erstellung eines Gleisplanes wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Dabei waren den Ideen ausser der Grösse keine Grenzen gesetzt Nach Ermittlung des Gewinners konnte mit dem Aufbau begonnen werden. Damit intensiver an der Anlage gearbeitet werden kann, wurde ein monatlicher Bautag an einem Samstag eingeführt. So entstand nach und nach eine HO-Modellanlage auf ca. 30 m2, PC-gesteuert (Gahler-Ringstmeier).
Da die Anlage in Gleichstrom betrieben wird, stand für die Freunde des „Wechselstroms“ für ihre Modelle keine Fahrgelegenheit zur Verfügung. Deshalb wurde der Bau einer Modulanlage beschlossen, welche in Wechselstrom ausgeführt wird. Projektierung und Aufbau ist in den Händen von Leo Huggenberger. Auf der Anlage kann analog oder digital gefahren werden. Auch über PC kann die Anlage gesteuert werden mit der Software von Freiwald.

 

Aktuell & News

Exkursion 2024

Achtung! Datum geändert!

⇒ mehr News


Öffnungszeiten:

„ Wir treffen uns jeden Donnerstag
ab 19.30 Uhr im Vereinslokal“

May092024

Auffahrt / Lokal geschlossen

May252024

Exkursion
(sep. Programm)

Jun202024

Brätelabend im Pfendel
ab 18.00 Uhr

Führungen auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten nach VereinbarungFührungen auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Standortadresse:

EMF-WSB

WSB Bahnhof Gränichen
1. Untergeschoss
Bahnhofstrasse 16
5722 Gränichen

Korrespondenzadresse:

EMF-WSB

Bahnhofstrasse 16
5722 Gränichen

E-Mail an EMF-WSB