Der Verein

 Eisenbahn- und Modellbaufreunde Wynental- und Suhrentalbahn

Unser Verein

von Freddy Kyburz, Vizepräsident

Der heutige Name EISENBAHN- UND MODELLBAUFREUNDE WSB entstand aus dem 1967 aus dem im Jahre 1961 gegründeten “Eisenbahn-Modellbauklub Suhrental”.
In diesen Verein wurden vorwiegend Angestellte der WSB aufgenommen.
Heute dürfen alle die sich für die grosse und kleine Eisenbahn interessieren bei uns mitmachen.
Ziel und Zweck des Vereins sollte die Förderung von Interesse und Freude an der Eisenbahn im Grossbetrieb, wie auch im Modell sein.
Selbstverständlich nimmt der Bau einer Modelleisenbahnanlage einen gebührenden Platz in unserem Verein ein.
An der Generalversammlung 1973 wurde der Beitritt zum “Schweizerischen Verband Eisenbahn-Amateur SVEA” beschlossen.
Der Verein zählt heute 40 Mitglieder. Aktiv an der Anlage bauen leider nur noch etwa sieben Personen.

 Unser Vereinslokal
Die Direktion der WSB zeigte sich sehr grosszügig und stellte dem Verein einen Raum im Bahnhof Unterkulm zur Verfügung.
1973 wurde dort mit der Planung einer Eisenbahnanlage begonnen.
Bald wurde jedoch bekannt, dass der Bahnhof Unterkulm dem Abbruch geweiht war.

1986 wurde daher die Suche nach einem neuen Lokal aufgenommen. An der Anlage in Unterkulm wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter gebaut.
Durch ein Aktivmitglied wurden wir auf die Schutzräume im neuen Bahnhof Gränichen aufmerksam gemacht. Am 25. Januar 1988 beschloss der Gemeinderat Gränichen uns den nördlichen Schutzraum zu überlassen.
Am 1. Mai 1988 durften wir das neue Lokal übernehmen.
Wir planten einen kleinen Aufenthaltsraum mit Sitzecke zu erstellen. Die Modellbahnanlage sollte den grössten Teil des Raumes einnehmen.
Am 15. November 1988 wurde bereits der Aufenthaltsraum eingeweiht.
Bald stellte sich jedoch heraus, dass für grössere Anlässe oder Arbeiten dieser Raum zu wenig Platz bot. Nach positiven Gesprächen mit der Gemeinde Gränichen durften wir den angrenzenden Raum zusätzlich übernehmen.
Nach dem Einbau einer Bodenisolation steht nun dieser Raum für Anlässe und grössere Arbeiten zur Verfügung.

Übrige Vereinsaktivitäten

Jedes Jahr werden eine bis zwei Vereinsreisen in der Schweiz oder ins benachbarte Ausland organisiert.
In unserem Vereinslokal können wir auch Anlässe wie Ausstellungen, Filmabende oder Festwirtschaften durchführen.
Seit 1998 veranstalten wir jedes Jahr im September einen “Tag der offenen Tür”.
Dann zeigen wir Fahrbetrieb auf den beiden Anlagen. Eine Ausstellung, jeweils
mit einem speziellen Motto rundet den Anlass ab. Eine Festwirtschaft bietet Gelegenheit bei Essen und Trinken über “das schönste Hobby der Welt” zu diskutieren.

 

Aktuell & News

Exkursion 2024

Achtung! Datum geändert!

⇒ mehr News


Öffnungszeiten:

„ Wir treffen uns jeden Donnerstag
ab 19.30 Uhr im Vereinslokal“

Apr272024

Bautag
ab 09.00 Uhr

May092024

Auffahrt / Lokal geschlossen

May252024

Exkursion
(sep. Programm)

Führungen auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten nach VereinbarungFührungen auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Standortadresse:

EMF-WSB

WSB Bahnhof Gränichen
1. Untergeschoss
Bahnhofstrasse 16
5722 Gränichen

Korrespondenzadresse:

EMF-WSB

Bahnhofstrasse 16
5722 Gränichen

E-Mail an EMF-WSB